Ausstellungen und Wettbewerbe

Jugendkunstpreis 2022

Victoria Veselovsky gewann als eine von 8 Preisträger*innen den 25. Jugendkunstpreis Baden-Württemberg. Ihr Bild Martin, Öl und Buntstift auf Leinwand, hatte sie zum Thema Verschiebungen eingereicht. „Das Thema Verschiebungen habe ich mit der chromatischen Aberration, dem Wechsel von Medien und mit Hilfe meines Bruders als Modell dargestellt“, schrieb Victoria zum Bild. Die chromatische Aberration ist auf Fotos als Verfärbungen am Rand von Objekten sichtbar.  Mit dem Bild gewann Victoria eine Kunst- und Kulturreise nach Venedig. Die Preisverleihung fand im Kunstzentrum Karlskaserne Ludwigsburg statt. An dem Jugendkunstpreis, der jährlich stattfindet, können Jugendliche zwischen 15 und 21 Jahren teilnehmen. Insgesamt werden 16 Jugendliche als Preisträger*innen ausgezeichnet: 8 Preisträger*innen fahren auf eine Kunstreise in eine Kulturmetropole und 8 Preisträger*innen besuchen einen künstlerischen Workshop in Schloss Rotenfels. Das Thema wird jährlich neu festgelegt.


JUKUSCH-Preis 2021 - Z U K U N F T

Am 8. Oktober fand die Vernissage zum JUKUSCH-Preis 2021 mit dem Thema ZUKUNFT statt.
Alle 10 ausgewählten Motive sind als Postkarten in der Jugendkunstschule erhältlich.
Gleichzeitig wurden die Bilder aus der Landtagsaktion "Wie wir Euch sehen - Landtagsabgeordnete im Protrait" präsentiert.

Info zur Doppel-Ausstellung ZUKUNFT & Politik

mit freundlicher Unterstützung des Gerstaecker Verlag

Landtagsabgeordnete im Portrait

"Wie wir euch sehen – Landtagsabgeordnete im Portrait“

Zu der Landtagsaktion aller Jugendkunstschulen in Baden-Württemberg, die ihre jeweiligen regionalen Landtagsabgeordneten portraitierten, entstanden großformatige Gemälde. „Unsere“ zuständigen MdLs, Theresia Bauer, Sebastian Cuny, Uli Sckerl und Andreas Sturm, wurden von 15 Schülerinnen und Schülern der Jugendkunstschule Heidelberg-Bergstrasse künstlerisch in Szene gesetzt.
Von jedem „unserer“ MdLs war ein Gemälde in Stuttgart. Dort wurden sie am 11.11.2021 mit der Eröffnung der Ausstellung „Wie wir euch sehen – Landtagsabgeordnete im Portrait“ im Landtag Baden-Württemberg, mit allen anderen an Jugendkunstschulen in Baden-Württemberg entstandenen Portraits, präsentiert.


Heidelberg feiert Hölderlin - wir feierten mit!

Ausstellung im Rathaus Heidelberg vom 9. bis 30. Nov. 2020

Anlässlich des 250. Geburtstags des Dichters im Jahr 2020

Am 20. März 2020, Friedrich Hölderlins Geburtstag, hätte zu Ehren des Dichters der Auftakt zu zahlreichen Ausstellungen und Lesungen in der Heidelberg stattfinden sollen. Die Veranstaltungen mussten wegen der Corona Pandemie abgesagt werden. Schülerinnen und Schüler der Jugendkunstschule Heidelberg hatten zu Hölderlins Geburtstag einige Gemälde auf Leinwand und Papier gestaltet. Sie sollten im Rahmen der Ausstellung „Hölderlin und die Brüder Grimm“ im Haus Cajeth gezeigt werden. Auch die Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler an der Ausstellung musste wegen Corona ausfallen.

Um die Bilder dennoch der Öffentlichkeit zeigen zu können, hat die Jugendkunstschule die Werke der jungen Künstlerinnen und Künstler in eine Online-Galerie auf ihre Homepage gestellt. Nun ermöglichte die Stadt Heidelberg eine Ausstellung im Rathaus Heidelberg. Darüber freuen wir uns sehr!

Die Bilder beziehen sich allesamt auf Hölderlins Ode an Heidelberg, die er 1801 veröffentlichte. In zwei Strophen huldigt Hölderlin das Heidelberger Schloss. Mehrere Besuche in Heidelberg inspirierten Friedrich Hölderlin zu seinem Gedicht über die „ländlichschönste“ der „Vaterlandsstädte“. Nach seinem ersten Besuch 1788 schrieb er in einem Brief an seine Mutter, dass ihm die Stadt außerordentlich gut gefalle.  Sie habe eine schöne Lage mit bewaldeten Bergen zu beiden Seiten. Das Schloss befand er als besonders „ehrwürdig“.

Teile seines Gedichts finden sich in den Bildern der Jugendkunstschul-Künstler/innen wieder. Alle greifen die von Hölderlin so hoch gelobte Schönheit Heidelbergs auf.

Das Kulturamt der Stadt Heidelberg druckte von allen Motiven (ausgenommen vom Leporello) Postkarten. Dafür bedanken wir uns sehr!


JUKUSCH-Preis 2019 zum Thema KONTRASTE

Wie in jedem Jahr wurden, neben einer Urkunde, 10 gleichwertige Preise in Form von 100 Postkarten des eigenen Werkes vergeben. Neu in diesem Jahr ist die Unterstützung des Verlages für Künstlerbedarf Gerstaecker, der für alle Preisträger einen Wertgutschein in Höhe von 50 Euro stiftete. Auf diese Weise können sich die Preisträger/innen ihren Interessen entsprechend Künstlerbedarf selbst aussuchen. Die jüngste Preisträgerin ist 4, die älteste 49 Jahre alt.

Information und Anmeldung

Martina Ganzinger
Sekretariat
Steubenstr. 54/1, 69121 Heidelberg

Montag - Donnerstag 9 - 12 Uhr
und Dienstag 16-18 Uhr
Telefon: 0 62 21 - 45 22 66

­­E-Mail: sekretariat@jukusch-hd.de

Verwaltung und Personal

Cornelia Hoffmann-Dodt
Schulleitung

Telefon: 0 62 21 - 45 22 66
E-Mail: hoffmann-dodt@jukusch-hd.de

Buchhaltung

Birgitta Jakob

Telefon: 0 62 21 - 45 22 67
E-Mail: info@jukusch-hd.de

 

Kurse und Workshops

Unsere aktuellen Kurse und Workshops finden Sie:

hier

Aktuelles

Ausstellungen & Veranstaltungen

Informationen hier

Besonderes

Kreativ feiern - Geschenkgutscheine - Auftragsarbeiten

Informationen hier

Kursorte

Heidelberg-Handschuhsheim:
Steubenstr. 54/1 - 69121 Heidelberg

zur Anfahrtsskizze


Heidelberg-Bahnstadt:
Werkraum im Bürgerhaus B³
Gadamerplatz, 69115 Heidelberg

zur Anfahrtsskizze


Heidelberg-Weststadt:
Laden für Kunst & Kultur
Kaiserstr. 62, 69115 Heidelberg

zur Anfahrtsskizze


Dossenheim:
Friedrichstr. 5, 69221 Dossenheim

zur Anfahrtsskizze


Schriesheim:
Römerstr. 12a, 69198 Schriesheim

zur Anfahrtsskizze